dr-vac-ohrenreiniger_740x495
It´s random, but inspiring!

Die Faszination des Sinnlosen – warum ich unbedingt einen Papst-Benedikt-Wandteller/einen Ohren-Reiniger/ein Bärenbett brauche

Also DAS kann mein Staubsauger nicht. Bestellen Sie noch heute!“ (aus: Stupipedia)

Es ist ein ganz faszinierendes Phänomen. Belegbar intelligente Leute, die ein solides Leben führen, im Berufsleben Entscheidungen treffen, die Sinn zu machen scheinen, Freunde und auch sonst ein offenbar ganz normales Leben haben, drehen manchmal einfach durch und machen etwas, das total crazy ist: sie bestellen etwas auf dem Teleshopping TV Kanal.

So geschehen heute. Kollegin X kommt in mein Büro und meint sinngemäß „Babsi, Babsi, du musst mir helfen, ich hab mir was ganz tolles im Teleshopping gekauft und weiß jetzt nicht wie´s funktioniert, aber das ist trotzdem GANZ TOLL!“. Das hier hat sie sich gekauft:

Wir wissen beide jetzt schon, dass sie das Ding allerhöchstens einmal verwenden wird. Dass es dieses eine Mal voraussichtlich nicht funktionieren wird. Und dass das Ding in Folge in irgendeiner Schublade verschwinden wird, wo es die nächsten fünf-zehn Jahre unbenutzt vor sich hinvegetiert, bevor es auf einem Flohmarkt oder im Müll landet.

Wobei ich nicht unfair sein will, es gibt auch durchaus Teleshopping Erfolgsgeschichten. Ich habe ja früher Teleshopping gerne zum Einschlafen gesehen. Am liebsten hatte ich die Werbung für das tolle aufblasbare Bett, das so robust ist, dass sogar ein Bär (!) darauf hüpfen kann (und das macht er in der Werbung auch wirklich). Was soll ich sagen: ich habe mir das Bett gekauft. Und es hat mir überraschenderweise gute Dienste geleistet. Meine Auslandssemester in Manchester und Amsterdam habe ich fast ausschließlich auf diesem Bett verbracht!

Es ist wohl dieser Mix aus absoluter Fassungslosigkeit ob der grottigen Moderatoren, Faszination für die Sinnlosigkeit mancher Dinge und herzerwärmenden Kundenkommentaren wie „Seit ich diesen Badezimmerteppich habe, hat mein Leben wieder einen Sinn“, die uns für Teleshopping empfänglich machen auch wenn wir allesamt besser wissen, dass das alles eigentlich ein Schmarrn ist.

Obwohl, so ein Ohren-Reiniger-Set wär doch schon toll:
dr-vac-ohrenreiniger_740x495
via Mediashop

Oder dieser Teller, ein Traum!

papst-wandteller_740x495

via Mediashop

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply