back-to-future-besprechungsraum_740x495
Interior Design

Great place to work?

Ich bin gerade am Überlegen, welches Thema ich für meine mittlerweile dritte Diplomarbeit (ja, ich hab komische Hobbies) wählen werde. Einer meiner derzeitigen Favoriten: Employer Branding, die Schaffung einer attraktiven Arbeitgebermarke. Ich kenne da nämlich das ein oder andere Unternehmen, dem ein ordentliches Employer Branding Konzept wahrlich nicht schaden könnte, um an qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu kommen. Und wenn wir schon beim Thema attraktiver Arbeitsplatz sind, dann kommt mir auch wieder ein Bereich in den Sinn, der für viele Unternehmen anscheinend gänzlich nebensächlich ist, der mir aber ganz besonders am Herzen liegt. Stilvolles und vor allem sinnvolles Office Design.

Immerhin verbringt Otto Normalverbraucher einen Großteil seines erwachsenen Lebens bei der Arbeit. Und da ist es nunmal nicht besonders inspirierend oder motivierend ständig nur von faden Grau-mit-Holz-Büromöbeln in lauten Großraumbüros umgeben zu sein oder in schnöden Glasbauten, die in den 70er Jahren ihre besten Zeiten gefeiert haben und auf das Revival der Hydropflanzen warten, sein Dasein zu fristen. Besonders schrecklich finde ich persönlich ja auch Büros, in denen es gar keinen Rückzugsraum gibt, in dem man mal kurz seine Gedanken sammeln/Blödsinn machen/den Büroalltag ein bisschen ausblenden kann. Man kann einfach nicht wie eine Maschine tagein tagaus nur arbeiten und muss mal eine Pause machen. Ist aber wohl einigen Unternehmen egal. Womit wir wieder beim Employer Branding wären. Und der Bereitschaft, attraktive Arbeitsplätze zu schaffen, an denen man sich nicht eingesperrt fühlt und tatsächlich gerne aufhält.

Inspirationen dafür gäbe es genug. An dieser Stelle also wieder mal ein Best of office spaces…

 

Hybrid Office, Los Angeles

Design: Edward Ogosta Architecture

Eigentlich ein Open Office, trotzdem mit genügend Rückzugsorten und Raum.

office-besprechungstisch_740x495 office-pausenbereich_740x495 modern-office_740x495 modern-office-design_740x495 modern-workspace_740x495 arbeitskojen_740x495 besprechungsraum_740x495

Fotos: Edward Ogosta Architects

Google Offices, Tel Aviv

Design: Camenzind Evolution

Ok, alles sehr verspielt und am Ende des Tages gibt es auch hier einige Großraumbüros. ABER: es gibt unglaublich viele Rückzugsorte, als Besprechungszimmer kann auch ein Orangenhain dienen und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass man hier inspirierter arbeiten kann als in einem grauen Glasbüro.

google-office_740x495 google-tel-aviv-orangenhain_740x495 google-tel-aviv-surfboards_740x495 google-tel-aviv-kitchen_740x495 google-fitness_740x495 google-tel-aviv-hallway_740x495 google-tel-aviv_740x495 google-tel-aviv-canteen_740x495 office-space_740x495

Fotos via officesnapshots.com

Dropbox, San Francisco

Design: Geremia Design

Als alter Sprüche-auf-Wänden-Böden-Bildern-wo-auch-immer-Fan bin ich natürlich von Challenge Accepted besonders angetan!

 back-to-future-besprechungsraum_740x495 geremia-design_740x495 office-recreation_740x495 office-break_740x495 challenge-accepted-office_740x495

Fotos via officesnapshots.com

Innocent, London

Design: Stiff + Trevillion

innocent-pausenraum_740x495 innocent-office-kitchen_740x495 innocent-office_740x495 innocent-buero_740x495

Fotos: Stiff + Trevillion

Evernote, Redwood City

Design: Studio O+A

opulsa-evernote-office_740x495 evernote-kitchen_740x495 evernote-stairs_740x495 evernote-elephant_740x495 evernote-arbeitskoje_740x495

Fotos via officesnapshots.com

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply